HypnoseCoachingDüsterhöft
Virchowstr. 19
50935 Köln-Lindenthal

Hypnose

Was ist Hypnose?

Wann immer das Wort Hypnose auftaucht, reagieren Menschen ausgesprochen intensiv, negativ wie positiv. Jeder hat seine Vorstellung von Hypnose. Wurden keine eigenen Erfahrung mit Hypnose gemacht, so ist es doch eher ein mystisches, unerklärliches Bild, was einem möglicherweise Angst macht, da sich im normalen Leben der flüchtige Kontakt zur Hypnose vielleicht auf das Sehen einer Showhypnose im Fernsehen beschränkte.
 
Weil Hypnose vielseitig nutzbar ist, möchte ich Sie gerne darüber aufklären, was Hypnose ist und warum sie einen guten Ruf verdient hat. Hypnose ist kein magisches Allerheilmittel, aber in Trance können Probleme im privaten, gesundheitlichen oder beruflichen Leben gelöst und Einschränkungen aufgehoben werden.
 
Tatsächlich ist Hypnose ein natürlicher Zustand, der sich vom Wach- wie auch Schlafzustand unterscheidet und den jeder aus dem Alltagsleben kennt, ihn aber bislang nie benannt hat.
In dem Zustand der Trance befindet man sich, wenn die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet ist, das kann zum Beispiel auf längeren Autofahrten sein: man denkt angeregt über etwas nach, so dass man in diesem Moment nicht bewusst mitbekommt, was auf der Straße geschieht, aber dennoch funktioniert das Autofahren einwandfrei, da das Unterbewusstsein alle unbewussten Vorgänge im Körper steuert. 
Oder ein anderes Beispiel, Sie kennen das vielleicht, man hat den Schlüssel verlegt und sucht ihn. Man ist sich sicher, an welchen Stellen er liegen könnte, findet ihn aber nicht. Und bei seiner Suche läuft man viele Male an ihm vorbei, einfach weil sich der Schlüssel an einer untypischen Stelle befindet. Er war die ganze Zeit da, Sie hätten ihn sehen können. Aber Sie waren in einer Art Trance. Dort ist man  häufiger im normalen Alltagsleben, allerdings ganz ohne Hypnosetechniken.
 
In der geführten Hypnose nutzt man die nach innen gerichtete Aufmerksamkeit, um das gewünschtes Ziel zu erreichen.
 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© HypnoseCoachingDüsterhöft